Montag, 20. Januar 2014

Bienenstich

Dieses Bienenstich Rezept ist sehr einfach gehalten. Es erfordert ein wenig Übung. Nach ein bis zwei Mal backen des Rezepts, ist man aber bereits "Bienenstich-Back-Meister"



Mein Rezepteblog zieht um!
Die Rezepte findest du jetzt unter:

https://www.wellensittich.de/viewforum.php?f=160

Und in Kürze gibt es wieder viele neue leckere Rezepte!







Zutaten:

Creme:
- 800 ml Milch
- 1 Vanilleschote
- 100 gr Zucker
- 2 Packgn Vanillepuddingpulver
- 250 gr Butter


Hefeteig:
- 500 gr Mehl (405)
1 Würfel Hefe
250 ml lauwarme Milch
75 gr Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
75 gr Butter
1 Prise Salz
1 Ei

Belag:
150 gr Butter
100 gr Zucker
2 EL Honig
4 EL Sahne
250 gr Mandelblättchen


Zubereitung

- Für die Füllung aus Milch, Vanillemark, Zucker und Vanillepuddingpulver einen Pudding kochen.
Diesen mit Frischhaltefolie abdecken und abkühlen lassen

- Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröseln, die Milch und 1 TL Zucker daraufgeben, mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. Pudding aus dem Kühlschrank nehmen.

- Restlichen Zucker, Vanillezucker, Butter, Salz und das Ei zugeben, alles verkneten. Zu einer Kugel formen, und diese oben kreuzweise einschneiden. Mit Frischhaltefolie abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.

- Butter, Zucker, Honig und Sahne unter Rühren so lange erhitzen, bis der Zucker gelöst ist. Mandelblättchen unterrühren. Masse lauwarm abkühlen lassen.


- Teig nochmals kurz durchkneten, auf einem gefetteten oder mit Backpapier belegten Blech ausrollen. Lauwarme Mandelmasse darauf verteilen, alles weitere ca. 15 Minuten gehen lassen. Im heißen Ofen (180 Grad, zweite Schiene von unten) 20-25 Minuten backen. Herausnehmen, auf dem Blech auskühlen lassen.


- Für die Creme die Butter mit den Rührbesen cremig-weiß schlagen. Esslöffelweise den Pudding unterrühren (beides sollte die gleiche Temperatur haben).

- Kuchen vom Blech nehmen, vierteln. waagerecht durchschneiden. Die untere Böden mit der Creme bestreichen. Obere Böden in je 4 Viertel schneiden und diese wieder nebeneinander auf die bestrichenen Viertel legen. Mehrere Stunden kalt stellen und dann in Stücke schneiden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen