Dienstag, 23. September 2014

Kartoffelsalat



Kartoffelsalat ist einer der Klassiker der deutschen Küche. Es gibt ihn in hunderten Varianten. Meiner wird ohne Mayonnaise gemacht.



Mein Rezepteblog zieht um!
Die Rezepte findest du jetzt unter:

https://www.wellensittich.de/viewforum.php?f=160

Und in Kürze gibt es wieder viele neue leckere Rezepte!



Kartoffelsalat: Manchen mögen ihn warm - andere nur kalt




Zutaten:

1 kg festkochende Kartoffeln
eventuell Speckwürfel
250 ml Gemüsebrühe, oder Fond (Rind/Kalb/Huhn)
1 Zwiebel
1 TL scharfer Senf
etwas Zucker
6-8 EL Essig (je nach Geschmack)
3 EL Öl
S/P
Schnittlauch



Zubereitung:

- Kartoffeln gar kochen (ca 25 Minuten. Dann mit einem spitzen Messer anstechen. Wenn das Messer leicht wieder aus der Kartoffel geht, sind die Kartoffel gar)
- Kartoffeln schälen und in ca 3 mm dicke Scheiben (wenn die Kartoffeln sehr durch/weich sind, einfach größere Stücke schneiden)

- Speckwürfel auslassen
- Zwiebel andünsten
- Brühe oder Fond angießen
- Senf, Zucker, Essig und Öl dazu geben
mit Salz und Pfeffer abschmecken

Die Marinade sollte etwas überwürzt sein, denn die Kartoffeln ziehen viel Salz und Würze.
Über die warmen Kartoffeln gießen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen